Schweizer Illustrierte fest in Bündner Hand

Schweizer Illustrierte fest in Bündner Hand

GRHeute
13.10.2015

Auf der jüngsten Schweizer Illustrierte, immerhin das meistgelesene People-Magazin der Schweiz, und der Lifestyle-Beilage Green prangen diese Woche gleich zwei Bündner auf den Titelseiten.

Alle sprechen vom Schellenursli, und natürlich darf da auch das obligate Porträt in der Schweizer Illustrierten nicht fehlen: Jonas Hartmann aus Churwalden ist in aller Munde. Zusammen mit seinen Eltern Romi und Ismail sowie den jüngeren Geschwistern Shririn und Nico liess sich der 12-jährige «Leinwand-Lausbub» am Heidner See abbilden. «Er ist ein Lausbub», meinte Mutter Rosmarie zur Frage nach dem «Schellenursli» im realen Leben.

«Ein Naturtalent»

38 Drehtage verbrachte Jonas an den Drehorten Sur En und Giarsun, ehe die 5,6 Millionen Franken teure Produktion im Kasten war. Die Kritiken seiner schauspielerischen Leistung sind überwältigend, Regisseur Xavier Koller spricht in der Schweizer Illustrierten von einem «Naturtalent». Allerdings relativiert er auch, dass man noch nicht sagen könne, ob eine Schauspieler-Karriere für Jonas vorgezeichnet sei: «Das entscheidet sich in der Pubertät, wenn sich Eitelkeit und Skepsis entfalten.»

SI

Übrigens: Auch wenn die offizielle Schweizer Premiere erst am 15. Oktober ist, läuft der Film als Vorpremiere schon in diesen Tagen viermal täglich im Kino Apollo in Chur, und dann ab Donnerstag im Kino-Center, ausserdem in den Kinos in Davos, Ilanz, Klosters, Pontresina, Sargans, St. Moritz und Thusis.

Annina Campell und der Bergwald

Wer die Schweizer Illustrierte kauft, ersteht immer auch das Lifestyle-Magazin ‚Green‘ mit. Und auch da lacht uns ein bekanntes Bündner Gesicht entgegen: Die Engadiner Moderatorin Annina Campell wird im Wald bei S-chanf porträtiert, wo sie als Kind wie auch ihre Brüder eine «eigene Baumhütte hatte».

Die in Cinuos-chel aufgewachsene Moderatorin von «Das Experiment – wo ist dein Limit?» und «SRF – bi de Lüt» bewirbt dabei den Coop, der seinerseits für sein FSC-zertifiziertes Holz-Programm wirbt. Ziel sei es, sich als Gründungsmiitglied von FSC Schweiz tatkräftig für eine nachhaltige Waldwirtschaft einzusetzen.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion