Sport-Wrap: Deutsche Fussballer jubeln – Churer Sportteams auch

Sport-Wrap: Deutsche Fussballer jubeln – Churer Sportteams auch

GRHeute
12.10.2015

Ein Blick zurück auf das Sport-Wochenende – aus regionaler, nationaler und internationaler Sicht.

1. Regionale Hockeyteams rocken weiter

Die 1.-Liga-Eishockeyklubs Chur und Arosa sind weiter auf Erfolgskurs: Der Stadtklub ist nach dem 6:2 gegen Weinfelden wieder auf Kurs, der EHC Arosa verblüfft weiter und bodigt auswärts auch die Pikes Oberthurgau – der vierte Sieg in Serie für den Traditionsklub. Die EHC-Arosa-Fans schwelgen auf Wolke 7. Die beiden Bündner Erstligisten sitzen nach fünf Runden gemütlich auf den Rängen 3 und 4. Auch in der 2. Liga sind die Bündner top: Der HC Prättigau-Herrschaft führt die Tabelle nach einem 5:0-Sieg in Kreuzlingen an, und auch der EHC St. Moritz fand im zweiten Spiel auf die Siegerstrasse.

Ein erfolgreiches Wochenende feierten auch die regionalen Unihockey-Teams: Alligator Malans bodigte Köniz mit 6:4, Piranha Chur kam zu einem 7:3-Sieg gegen Winterthur. Im zweiten Spiel des Wochenendes traten die Churerinnen am Sonntag bei Burgdorf Bern an und setzten sich knapp mit 2:1 durch. Auch bei den Herren wurde am Sonntagabend gespielt, Chur Unihockey bodigte dabei in der Gewerbeschule den UHC Uster mit 7:4.

In der regionalen Fussballmeisterschaft der 2. Liga spielte gestern die US Schluein in Rapperswil 1:1-Unentschieden. Damit holen die Oberländer den ersten Punkt unter ihrem neuen Trainer Corsin Casutt. Im Duell gegen den Tabellnnachbarn sah es nach einer Stunde nach einem weiteren Misserfolg aus: Francesco Zeppa hatte die St. Galler in der 57. Minute in Front geschossen. Diesmal reagierte Schluein. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss glich Simon Gallmann zum 1:1 aus. Damit hält Schluein zwei Punkte Vorsprung auf den Strich.

Zur regionalen Resultatübersicht geht es hier.

2. HC Davos mit einem Doppelnuller – und zwei ‹offiziellen Legenden›

So gut die regionalen Hockeyteams gestartet sind, so unbeständig ist der HCD: Die Niederlage vom Freitag auswärts bei den ZSC Lions wäre ja noch zu verkraften gewesen, aber die 2:4-Niederlage vom Samstag – nach 2:0-Führung – gegen den HC Lausanne wirft Fragen auf. Klar schient nur, dass diese Saison alles andere als ein Schaulaufen für den Meister wird. Das Ziel kann nur die Mannen von Arno del Curto diese Saison vorerst nur Playoff-Qualifikation heissen – alles andere wäre Zugabe. Die Weekend-Tore gibt es hier.Eishockey NLA - ZSC Lions - HC Davos

Bekannt wurde am Samstag, dass der HCD zwei weitere Jerseys ‹retired›, d.h., dass sie nicht mehr vergeben und unter dem Hallendach verewigt werden. Die Ehre erhalten verdientermassen die Gebrüder Jan und Reto von Arx, die nun ‹offiziell› als die prägenden Einzelspieler für Arno del Curtos Meisterjahre stehen. Herzliche Gratulation!

3. Rekorde an den Pferderennen Maienfeld

Der zweite Rennsonntag in Maienfeld lockte erneut mit prächtigem Herbstwetter. Über 10’000 Zuschauer, Wettfans und andere Sonnenhungrige pilgerten ins Rossriet. Insgesamt wurden in den Wetten 116’297 Franken umgesetzt, was einem Rekord der diesjährigen Rennsaison entspricht.  Pferderennen_Maienfeld_2015_1509

Gemäss OK-Präsident Ruedi Niederer hinterliessen spektakuläre Rennen, edle Vollblüter und die kulinarische Diversität an der Foodmeile «ein glückliches OK». Die Mainfelder Pferderennen 2016 finden am 2. und 9. Oktober 2016 statt.

 

Hier gehts zur Bildergalerie des ersten Rennwochenendes.

4. Schweiz an der EM

Schon fast eine Ewigkeit zurück die EM-Qualifikation der Schweizer Fussballnati vom Freitag gegen San Marino. Das 7:0 in der Party-Location AFG-Arena in St. Gallen stand bereits fest, doch die Schweizer mussten noch auf den Ausgang von Slowenien – Litauen warten, bis auch die EM-Qualifikation feststand. Hier die Reaktion des Publikums, nachdem der Speaker das Resultat – und damit die EM-Qualifikation – bekannt geben konnte.

Am Montagabend folgt für die Schweiz dann noch das Kehrausspiel in Estland, ehe die EM-Vorbereitungen beginnen können. Ebenfalls qualifiziert hat sich am Wochenende unter anderen Island, das erstmals an eine Endrunde fährt, und Albanien. Die Resultatübersicht und alle Tore gibts auf SRF.

Am Sonntagabend qualifizierte schliesslich auch Weltmeister Deutschland im letzten Moment dank eines 2:1-Siegs gegen Georgien. Auch an der EM in Frankreich dabei ist Polen, das dank Tormaschine Robert Lewandowski (Bild) Irland bezwang und als Zweiter der Gruppe direkt nach Frankreich fahren darf.

Übrigens: Die Schweiz wird in ihrer EM-Vorbereitung im November in einer interessanten Affiché auf Marcel Kollers Österreich treffen.

5. Hamilton praktisch Weltmeister – Punkte für Sauber

Spektakuläres Formel-1-Rennen im russischen Sotschi: Lewis Hamilton holte sich den Sieg und dank des Outs von Teamollege Rosberg auch die Vorentscheidung in der Gesamtwertung. Sauber schlug sich beachtlich, Felipe Nasr wird Siebter.

Was Valtteri Bottas genau geritten hat und alle anderen Highlights, zeigt SRF in Bildern.

6. Iron-Woman Daniela Ryf

Ironman - WM Hawaii 2015

Die Solothurnerin Daniela Ryf hat den legendären Ironman-Triathlon auf Hawaii mit einem gewaltigen Vorsprung von 13 Minuten gewonnen. SRF hat die Bilder des Spektakels.

 

(Bilder: EQ Images – Marc Schumacher (Arno del Curto), Zuma (Formel 1), Mathias Mandl (Hawaii), Olimpik (Lewandowski))

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion