Land des Tages: Belgien 

Land des Tages: Belgien 

GRHeute
12.10.2015

Wenn es um die Weltkriege geht, reden alle immer von Deutschland, Russland, Polen und den westlichen Allierten. Über Verdun, die Normandie, die Brücke von Arnheim und den Untergang. Kaum einer ist sich bewusst, dass in Belgien ebenso schlimme kriegerische Auseinandersetzungen statt fanden – und zwar in beiden Weltkriegen – und fast alle Dörfer mehr als einen Friedhof mit Kriegsopfern haben. Die bekannteste Schlacht ist wohl der Battle of the Bulge, der Kampf um Bastogne während der Ardennenschlacht im zweiten Weltkrieg, als sich die Deutsche Wehrmacht ein letztes Mal aufbäumte.

Und dann ist da noch Ypern. Ypern liegt nahe der französischen Grenze, nahe dem aus der Flandern-Rundfahrt bekannten Kemmelberg. Dort begann heute vor 98 Jahren die dritte Flandernschlacht, die Schlacht von Passchendaele. Bei dieser kriegerischen Auseinandersetzung wurde erstmals in der Kriegsgeschichte Giftgas eingesetzt. In Passchendaele selbst erinnert heute eine Art Kunstpark an die Schrecken des Krieges.

PS: Napoleons Waterloo liegt übrigens auch in Belgien, auf dem Weg von den Ardennen nach Brüssel.

 

(Bild: Bundesarchiv/Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion