Die Welt lebt auf Pump

Die Welt lebt auf Pump

GRHeute
08.10.2015

Wir haben Schulden, viele Schulden. Die ganze Welt hat Schulden. Und sie werden immer grösser, weil die Zinsen immer mehr werden. Wie viel mehr, zeigt die schön designte Webseite «Nationaldebtclocks.org».

In Echzeit kann man hier jedes beliebige Land anwählen und sozusagen live zuschauen, wie die Schulden wachsen. Und wachsen.

Und man erfährt auch sonst noch jede Menge verrückte Facts. Wenn die Schweiz die gesamten Schulden in Ein-Dollar-Noten aufstappeln würden, ergäbe sich ein Berg in der Höhe von 14’000 Kilometer. Kann das wirklich stimmen? Jedenfalls steigt unsere Zinsschuld von Sekunde zu Sekunde um 58 Rappen an.

Das alles ist aber heilig im Vergleich zu den USA. Die Schuld der Amis steigt jede Sekunde um über 16’000 Dollar und der Schuldenberg – mit aufgestapelten Ein-Dollar-Noten – wächst fast zwei Millionen km in die Höhe. Oder ausgedrückt: 5x die Strecke zum Mond.

Da kann’s einem richtig schlecht werden. Wer soll das je bezahlen?

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion