Schlagzeilen von heute: Olympia-Propaganda, Putin und Champions League

Schlagzeilen von heute: Olympia-Propaganda, Putin und Champions League

GRHeute
01.10.2015

Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.

Ziemlich platte Wahl-Propaganda.

Rechtzeitig vor den Wahlen schlachtet die SP Graubünden wieder mal die erfolgreiche Bodigung der Bündner Olympiapläne aus. Eine Petition soll nun jede weitere Anstrengung der Olympia-Promotoren in diese Richtung verhindern. Allerdings entlarvt sich die Petitions-Webseite schnell als einigermassen billige Wahl-Propaganda: «Dutzende Millionen sollen ausgegeben werden. Für Studien, komplizierte Berechnungen, Hochglanzbroschüren und Propaganda.» Einigermassen dünn für eine Partei, die anderen bei jeder Gelegenheit Schwarz-Weiss-Malerei vorwirft. Bleibt abzuwarten, ob die 52% Bündner Wähler – die Olympia ablehnten – die SP bei den nächsten Wahlen erneut honorieren.

Wir Schweizer sind super.

Zum siebten (!) Mal in Serie ist die Schweiz zum wettbewerbsfähigsten Land der Welt ausgezeichnet worden, sagt ein neues Ranking des Weltwirtschaftsforums Schweiz. News.ch ortet aber Gefahren für die Zukunft.

In Syrien wird’s brenzlig.

Syrien steht im Blickpunkt des politischen Weltgeschehens: Gestern ist Russland erstmals mit Kampfjets in die Krisenregion geflogen. Aber auf wen hat es Russland-Präsdient Wladimir Putin abgesehen?, fragt sich SRF.

Erfolg ist die beste Rache.

Arnold Schwarzenegger hat am Zürich Film-Festival den Golden Icon Award gewonnen. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien liess in seiner Dankesrede seine Kritiker auflaufen, schreibt der Tagi. 

Premier League > Bundesliga

In der Champions League haben sich gestern die englischen Klubs für das bisher blamable Auftreten der Premier League in der Königsklasse revanchiert. Manchester City und Manchester United besiegten die Bundesliga-Vereine Gladbach und Wolfsburg. Die Tore auf SRF.

(Bild: Vor drei Jahren präsentierten Christian Gartmann und Gian Gilli die Olympiapläne 2022 – ein Projekt, das Graubünden noch immer entzweit – EQ Images/Giancarlo Cattaneo)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion