Wissen des Tages: Was fällt dir zu «Meuterei» ein?

Wissen des Tages: Was fällt dir zu «Meuterei» ein?

GRHeute
25.09.2015

Woran denkst du, wenn du das Wort Meuterei liest? Natürlich an die Mutter aller Meutereien – die auf der Bounty. Ursprung der Meuterei auf der Bounty war eine Kokosnuss, viele Kokosnüsse. Fletcher Christian, der Anführer, soll den Vorrat auf der Bounty geplündert haben. Wenn man sich überlegt, wie entbehrensreich damals das Leben auf See war, wie überall Ratten rumwieselten, kann man sich denken, dass die Kokosnuss-Episode wahrscheinlich nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Fletcher Christian wollte eigentlich gar nicht meutern, er wollte abhauen. Nach Tahiti. Und weil ein paar andere auch mit abhauen wollten, machten sie statt dessen eine Meuterei daraus. Sie zwangen Kapitän William Bligh und 18 loyale Besatzungsmitglieder in eine Barkasse und setzten sie auf der hohen See aus. Die Meuterer gingen zuerst nach Tahiti, dann nach Pitcairn, wo Nachkommen heute noch leben. Fletcher selbst, der heute vor 251 Jahren auf die Welt kam, wurde 1793 von seinen Mitmeuterern ermordet.

 

(Bild: Robert Dodd, 1790)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion