Geburtstag des Tages: Der grosse Imperator

Geburtstag des Tages: Der grosse Imperator

GRHeute
23.09.2015

2078

Genua heute vor so vielen Jahren ist in Rom ein kleines Baby namens Gaius Octavius zur Welt kommen. Er war privilegiert, denn sein Grossonkel war der berühmte Julius Cäsar. Cäsar kennt heute zwar jeder (zumindest von den Asterix-Geschichten), dabei herrschte er nur kurze Zeit und hatte es in seiner Karriere immer mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen zu tun. Als sich sein Neffe Gaius Octavius nach Cäsars Ermordung an Roms Spitze hochkämpfte, war ein neuer Kaiser geboren: Augustus. Er herrschte während 40 Jahren über Rom und brachte die «pax romana» – eine lange Zeit des Friedens. Zumindest innerhalb Roms. Heute verdanken wir dem legendären Kaiser die Sommerferien. Oder zumindest den August.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren