T-Shirt-Wetter vorbei – heute wird’s kalt

T-Shirt-Wetter vorbei – heute wird’s kalt

GRHeute
16.09.2015

Graubünden wird am Wochenende oberhalb 2200 Meter mit einem Zuckerguss aus Schnee bedeckt. Zuerst aber erwartet Graubünden heute ab dem späten Nachmittag lokal orkanartige Winde und Regen.

Der Herbst meldet sich heute endgültig im Bündnerland. Bereits gestern Abend zog lokal ein stürmischer Südwind mit Böen durch die Berge. Abgesehen vom Engadin und den Südtälern hat Meteoschweiz die Gefahrenstufe 3 für den ganzen Kanton herausgegeben, was einer «erheblichen Gefahr» entspricht.

ANach anfänglicher Entspannung wird es wieder stürmisch. Für die Regionen Bivio-Avers, Brigels, Lugnez-Valsertal, nördliches Tavetsch, Rheinwald, Riein-Safiental, Savognin, Schams, Urserntal, Val Medel-Sumvitg wurde auch eine Gefahrenmeldung derselben Stufe 3 wegen intensiven Dauerregens herausgegeben. Es wird lokal mit 50-80 mm Regen gerechnet.

Die Temperaturen brechen im ganzen Kanton um fast zehn Grad ein, das T-Shirt-Wetter ist vorbei – und es wird bis Sonntag noch etwas kälter. So fällt die Schneefallgrenze auf gegen 2000 Meter, was bedeutet, dass viele Bündner Berge am Wochenende mit Schnee bedeckt werden.

Das GR-Heute-Wetter für viel Orte finden Sie hier, wer es ausführlich will, ist bei Meteoschweiz gut aufgeoben.

Übrigens: Schon letztes Wochenende fiel an einigen Orten in Graubünden der erste Schnee.

(Symbolbild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion