Apple bringt das iPad Pro und mehr

Apple bringt das iPad Pro und mehr

GRHeute
10.09.2015

Gestern war es wieder soweit: Apple-Fans auf der ganzen Welt verfolgten die letzte Keynote live vor ihren Schirmen. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Apple Event

iPad Pro

Apple CEO Tim Cook stieg so gleich mit einem neuen Produkt ein: dem iPad Pro. Nach dem iPad, iPad Mini und iPad Air gibt es nun auch eine Pro-Version.

Das iPad Pro hat einen 12.9 Zoll Bildschirm und ist somit so breit wie ein iPad Air hoch. Erstaunlich dabei ist, dass das neue iPad gerade mal 712 Gramm wiegt und 6,9 Millimeter dick ist – genau wie das iPhone 6.

iPad Pro im Vergleich mit iPad Air
iPad Pro im Vergleich mit iPad Air

Angetrieben wird das iPad Pro wird von dem neuen A9X-Chip, der rund 1,8 mal schneller ist, wie der Vorgänger A8X. Das Tablet muss sich auch im Vergleich mit anderen portablen PCs nicht verstecken: Laut Apple ist es leistungsfähiger als 80% der erhätlichen Tablet-PCs. Auch die Grafikeinheit (GPU) ist deutlich schneller: Die GPU des iPad Pro ist circa 360 mal schneller als die GPU des ersten iPads.
Trotz der geballten Power liegt die Akkulaufzeit bei 10 Stunden.

Das günstigste iPad Pro mit 32GB Speicher wird 799 US-Dollar kosten, das Gerät mit 64 GB Speicher 949 US-Dollar und das „große“ iPad Pro mit 128 GB und SIM-KartenSlot 1.079 US-Dollar.

 

iPad Mini

Im Verhältnis zur Grösse war die Präsentationzeit des zweiten iPads: Das iPad Mini wird nun in der 4ten Generation erhältlich sein.

Im wesentlichen ist das neue Mini ein iPad mini 3 in einem kleineren schlankeren Gehäuse. Der Preis des iPad mini 4 wird bei 399 US-Dollar liegen. Je nach Speichergröße und nach Verbindungsmöglichkeiten – nur Wi-Fi oder Wi-Fi und SIM-Karten-Slot – kann der Preis jedoch auch höher ausfallen.

Apple Pencil

Neu ist ebenfalls der Pencil, den es für 99 US-Dollar zu kaufen geben wird. Der Apple Pencil arbeitet eng mit dem iPad Pro zusammen. Dank eines Chips im Pencil weiß das iPad genau, was der Anwender gerade ausführen will.

Der Pencil soll mehrere Stunden Arbeiten können. Wenn der Akku dennoch mal schwach wird, kann die Kappe abgenommen werden und über den Lightning Port geladen werden.

Apple Stylus

Apple TV 4

Was einst als Hobby von Apple begann, erhielt endlich ein überfälliges Update: Apple TV 4.
Hauptsächlich hat Apple die Benutzerfläche angepasst und neue Apps hinzugefügt. Neu können auch zusätzliche Apps aus dem App Store geladen werden.

Apple TV 4 mit Touch Fernbedienung
Apple TV 4 mit Touch Fernbedienung

Dazu gibt es nun eine neue Touch-Fernbedienung, welche auch als Controller für Games (ähnlich wie bei der Nitendo Wii) verwendet werden kann.

Neu ist ebenfalls der Apple Sprachsensor Siri on board. So lässt sich das Apple TV von der Couch aus bequem mit Sprachbefehlen steuern.

Die Technik kann sich auch sehen lassen und lässt die veraltete hinter sich. Die Fernbedienung verbindet sich via Bluetooth 4.0, für Spiele dienen die Richtungssensoren. Einen internen Speicher für Daten gab es bislang ebenfalls noch nicht. Ab Oktober kostet die Version mit 32 GB Speicher 149 US-Dollar, für 64 GB fallen 199 US-Dollar.

iPhone 6S

Die meisten warteten schon fast seit dem letzten Silvester auf das iPhone 6s. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Produkten gestaltet sich das Produkte-Update vom iPhone äusserlich ziemlich unspektakulär. Optisch gibt es eine Veränderung: die vierte Farbe. Neben Silber, Gold und Space Grau ist das iPhone in Rose erhältlich

Im innern hat sich einiges getan. Neu hat das iPhone 6S ein neues Display: 3D Touch. Ähnlich wie bei der Apple Watch mit Force Touch erkennt das iPhone nun, ob das Display angetippt, gedrückt oder fest gedrückt wird. So lässt sich bei festerem Druck auf das Kamera-App auswählen, ob die vordere oder hintere Kamera geöffnet werden soll.

Neu können mit dem iPhone dank der neuen 12-Megapixel-Kamera 4K-Filme aufgenommen werden. Auch die vordere FaceTime Kamera liefert nun Bilder mit einer Auflösung von 8 Megapixel.

Da die Speichergrössen wie gehabt bei 16 GB, 64 GB und 128 GB bleiben, wird sich der Preis kaum verändern.

iPhone-6s

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion