Engadiner Rapper Snook startet durch

Der Engadiner Rapper Snook reitet auf der Erfolgswelle: Jetzt amtet der 30-jährige Gino Clavuot als Jury-Mitglied der 20-Minuten-Castingshow ‹So klingt die Schweiz›.

In der Castings-Show ‹So klingt die Schweiz› bewerten vier Musiker aus den vier Schweizer Sprachregionen talentierte Musiker und bilden mit ihnen eine riesige Band, um einen Song in allen Landessprachen zu performen. Das der Plan. Dass der Engadiner Rapper Snook zum Handkuss kommt und eine führende Rolle im Projekt hat, freut den 30-Jährigen besonders – denn mit den klischeetypischen Rap-Inhalten Drogen, Alkohol und Rum-Gepimpe hat Snook wenig am Hut. «Das Bündnerland ist nun mal nicht die Bronx und auch nicht Zürich Schlieren», sagt er gegenüber 20 Minuten online, seine Heimat sei eine heile Welt. Seine Texte sind darum auch positiv, satirisch und immer wieder mal sozialkritisch. Der Tarasper mit brasilianischen Wurzeln liebt den Sprachwitz und rappt in verschiedenen Sprachen vor allem aber in seiner geliebten Muttersprache, dem Rätoromanischen. «Nur noch wenige Menschen pflegen und beherrschen diese wunderschöne Sprache», stellt er etwas wehmütig fest. Erfolgreich ist Snook auf jeden Fall. Sein letztes Album  «Umstand» zählte über 20’000 Downloads.

 (Bildquelle: Youtube)

GRHeute
05.09.2015
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion