Google erhält ein neues Logo

Google erhält ein neues Logo

GRHeute
03.09.2015

Wem ist es heute Morgen nicht aufgefallen? Die meisten von uns staunten wohl etwas, als da plötzlich ein fremdes Zeichen mehrfach in den Browser-Tabs erschien. Google hat ein Facelifting erhalten und kommt nun – analog den Redesigns von Yahoo, Ebay und Facebook – simpler daher. Das offizielle Statement des Internetgiganten lautet denn auch: Die Umstellung von dem seit je her in Serifen gesetzte Schriftzug hin zu einer serifenlose Wortmarke spiegelt den veränderten Medienkonsum. (Erinnern tut der neue Auftritt irgendwie auch an die UNO Spielkarten. Nimm vier auf.)

Man kann nun viel in dieses Redesign interpretieren. Andrian Kreye von der Süddeutschen Zeitung hat dazu einen guten Artikel publiziert. Schlussendlich ist dieses Redesign aber nicht überzubewerten. Auch im alten Kleid war Google der Spitzenreiter auf dem Markt, und das wird sich nicht ändern. Im Video unten gibt es die ganze Geschichte der Firma aus dem Silicon Valley in Kurzform.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion