Donnerstag, 3.9.2015: Die Schlagzeilen von heute

Donnerstag, 3.9.2015: Die Schlagzeilen von heute

GRHeute
03.09.2015

Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.

Nur noch Schock.

Die Flüchtlingstragödie wird immer schlimmer. Die Bilder eines toten Jungen an einem türkischen Strand drehen einem den Magen um. Wer es sich antun will, bitte schön: CNN hat die Bilder. Aber seien Sie gewarnt: Gute Nerven helfen da auch nicht weiter.

Die Frage nach der Schuld.

Nicht die EU habe in der Flüchtlingskrise versagt, sondern einzelne Regierungen, die keine Verantwortung übernehmen wollten, sagt EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in der «Rundschau». Wir hören nicht richtig zu. Der Flüchtlingsschock sitzt ziemlich fest.

Duschen in Auschwitz.

Wenn wir beim Thema sind: Vor dem KZ Auschwitz passierte ein Faux-pas mit schauerhaftem Hintergrund. Ausgerechnet vor dem Vernichtungslager wurden Sprühnebelduschen aufgestellt, damit sich die Besucher abkühlen können. Der Blick weiss, dass das nicht geht.

Angel in Harlem.

Vor einigen Jahrzehnten war New York richtig gefährlich, vor allem in Harlem ganz im Norden Manhattans. Seither hat sich er Big Apple zu einem sicheren Tourismus-Magneten gemausert (9/11 einfach mal ausblenden). Jetzt aber ist Harlem wieder im Sumpf: Eine neue Droge legt den Stadtteil flach, wie die New York Times berichtet.

Es ist alles nur geklaut.

Die Olympischen Spiele 2020 finden in Tokyo statt, mit grossem Stolz wurde das neue Logo präsentiert. Und schon an den Pranger gestellt. Zurecht. Es war nämlich geklaut. Jetzt ist es nicht mehr das Logo der Olympischen Spiele 2020. Ein neues soll baldmöglichst präsentiert werden. Die Story auf CNN.
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion